Pressemitteilungen

Samstag Abend 05.05.2018

Pressemitteilung zum Chaostag 2018 in Freiburg

Was wäre das schon für ein Chaos wenn alles im Vorfeld geplant und organisiert wäre?

Pünktlich um 13.12 Uhr begann das Chaos ordnungsgemäß.

Musikalisch vom Inklusionstag begleitet, hängten die ersten Corner*innen ihre Hängematten auf und fingen an zu chalken, also den Platz mit Kreide bunt zu bemalen. Schnell gesellten sich andere Chaot*innen dazu (Rollbrettfahrer*innen, Zirkusartist*innen, Bodypaintaktivist*innen und andere sonst in der Stadt unerwünschte Personen). Die ersten Flohmarkt- und Umsonststände wurden aufgebaut, während die Anti-Kriegs-Wasserschlacht (kurz: AKW) im vollem Lauf war.

Mit der Eröffnung der Tram-Linie „Kostenloser Nahverkehr umsonst und zwar für alle“ kam der Chaostag so richtig ins Rollen, unter sehr kritischen Blicken der VAG (Freiburger Verkehrs- Gesellschaft). Die Tram hatte rege Nachfrage, nicht nur bei den Chaoskids, sondern auch bei Passant*innen.

Es ging weiter mit unerlaubter Eiskleckerei in der unbezahlbaren, exklusiven VAG-Straßenbahn unter Begleitung der neidisch guckenden Pozilei.

Und so langsam wandelte sich das Cornern zum Profi-Cornern mit Sofas und geiler Mucke vom feministischen DJane-Kollektiv.

Dann ging es weiter mit dem Klimaflashmob, einem Samba-Workshop (Rhythms of resistance) und Baumpflanzen vorm Theater auf dem ehemaligen Urban-Gardening Bereich, welcher der Green-City Freiburg anscheinend nicht schnieke genug war.

Bunt geschmückt zog der Djane-Wagen durch die Freiburger Innenstadt und Shoppingmeile, lud die Buergis zum Raven ein und störte sie in ihrem Kaufrausch beim Mega Samstag.

Mit einer Nachttanzdemo mit Feuerwerk unter dem Motto „Freiraum stat(d)t Freiburg“ verlagerte sich das Chaos von der Innenstadt in die KTS.

Gegen die allgemeine Ordnung, verbreitet das Chaos. Chaoskidzz united,wir machen so lange weiter bis wir dieses Dreckssystem zum Wanken bringen und schliesslich zum Einsturz!

Sorry fuer diesen chaotischen Kontent, wir sind echt durch. Over and Out. Die Nacht gehoert uns!

Freitag 04.04.2018

Chaos oda was..?

Hinter diesem scheinbaren Chaos-Unsinn steckt die Erkenntnis, dass weder die Natur berechenbar ist noch der Mensch oder das menschliche Verhalten. Eine vorgegebene Ordnung kann der Unberechenbarkeit nie gerecht werden. Dabei nehmen wir Abstand von der Idee des Staates, der Hierarchie und von sozialer Steuerung durch Befehl, Gehorsam und Bestrafung. Wir sind nicht in Reih und Glied zu stecken. Wir wollen da Leben, wo wir wollen und so leben, wie wir wollen: unberechenbar, frei und „chaotisch“. Ordnung in Form von Regeln und Gesetzen beschränkt uns in der Freiheit ein buntes und vielfältiges Leben führen zu können. Genommen wird uns die Freiheit ohne Herrschaft, Hierarchie und Verbote an jeder Ecke durch unsern Tag gehen zu können. Chaos als nicht lineares und komplexes System ist eine Möglichkeit diese Idee vom freien und selbstbestimmten Leben umzusetzen, denn Chaos ist, weil unberechenbar, auch unbeherrschbar.

Deswegen rufen wir dazu auf das Chaos am Samstag den 5.5. in Freiburg wieder auf die Straße zu bringen. 

Unter diesem Slogan wollen wir uns alle zusammen mit der Freiburger Innenstadt am Samstag aus dem tristen, grauen und spießig-kleinbürgerlichen Alltag befreien. Wir haben dazu aufgerufen mit bunten und kreativen Aktionen an unterschiedlichen Orten wieder Leben auf die Straßen zu bringen. Vorbeiziehende Bürger*innen sollen darauf aufmerksam werden und mitmachen und von den Aktionen über allgemein akzeptierte, aber nicht hinterfragte Verbote stolpern.

Während des gesamten Tages wird es Aktionen im Innenstadtbereich geben, die auf Timelines und dem Blog unter der Rubrik Aktionen! gesammelt und geteilt werden.

Der Tag funktioniert nur wenn ihr selbstbestimmt und mit Eigeninitiative handelt. Was wäre das schon für ein Chaos wenn alles im Vorfeld geplant und organisiert wäre?

Lasst uns aktiv werden, denn Fesseln spürt nur, wer sich bewegt.

Wenn ihr unser Chaos stört, stören wir eure Ordnung!

Zur Sicherheit aller: Wenn ihr Fotos macht verpixelt diese oder schießt sie nur so, dass keine Aktivst*innen zu erkennen sind!

 GEHT UNBEDINGT AUF DEN BLOG um nichts zu verpassen, oder uns von weiteren Aktionen mitzuteilen.